Wie werde ich Mitglied?

Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist kein Privileg! Lust und Liebe gehören dazu und vor allem Geduld. Natürlich sind auch Vorraussetzungen erforderlich. Die wichtigsten sind, dass Sie den Ehrenkodex der Anglerinnen und Angler sowie der Naturschützerinnen und Naturschützer und die Satzung unseres Vereins anerkennen und auch danach handeln.

Wir sind konsequente Anwälte der Natur. Gemeinsam mit unseren Vereinen und Verbänden setzen wir uns überall für einen sinnvollen Umwelt-, Landschafts-, Gewässer- sowie Tierschutz ein und unterstützen entsprechende praktische Initiativen. Unsere Aktivitäten schließen die Nutzung und Gestaltung der Natur zur individuellen Erholung und für das Gemeinwohl ein. Deshalb wenden wir uns gegen jeglichen rücksichtslosen Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen sowie gegen das "Schwarzangeln".

Wir nehmen pro Jahr maximal 25 Neumitglieder auf. Leider ist es aus organistorischen Gründen nicht möglich, nach dem 30. Juni des jeweiligen Jahres bei uns Mitglied zu werden. Ab dem 1. Oktober des jeweiligen Jahres kann für das nächste Jahr (Start Januar) ein Antrag gestellt werden, welcher nach Eingang innerhalb von wenigen Tagen bestätigt wird. Sollte die Kapazitätsgrenze erreicht sein, steht auf der rechten Bildschirmseite eine Info.Siegel reine150 150

Um den Anmeldevorgang für Sie und uns so schnell wie möglich zu gestalten, bitten wir Sie, die nachfolgenden Informationen zu beachten.

Voraussetzungen

fs vorderseite 200x127Um in Sachsen angeln gehen zu können, benötigt man einen Fischereischein.  Der Fischereischein stellt die öffentlich-rechtliche Genehmigung zur Fischereiausübung dar. Folgende Arten von Fischereischeinen gibt es in Sachsen: mehrjährig bis lebenslang geltender Fischereischein, Jugendfischereischein, Gastfischereischein und der Fischereischein für Menschen mit Behinderung. Der Fischereischein kann nach erfolgtem Lehrgang (30 Stunden) und abgelegter Fischereischeinprüfung (90 Minuten) beantragt werden.

Für Kinder ab 9 Jahren und Jugendliche bis 16 Jahren kann der Jugendfischereischein beantragt werden.

Gerade für Kinder und Jugendliche ist das Angeln im Verein ein Weg der Erziehung zur Achtung von Natur, Tieren und Pflanzen sowie zur aktiven Freizeitgestaltung abseits von der "Straße". Wir bieten deshalb sehr günstige Kinder- und Jugendmitgliedschaften an.

Mit gültigem Erlaubnisschein (Bestandteil einer Vollmitgliedschaft bei uns) dürfen alle Gewässer des Landesverbandes Sächischer Angler ohne Einschränkungen beangelt werden. Eine Übersicht aller sächsischen Angelgewässer finden Sie hier.

Was bieten wir?

• attraktiver Jahresbeitrag (10 Euro pro Jahr als Erwachsener / 5 Euro als Jugendlicher)
  • Wissenstransfer von unseren Profis, Workshops und Jugendgruppe
  • Junganglerprüfung (9 bis 12 Jahre) direkt im Verein ohne weitere Kosten
  • gemeinsame, aktive Einsätze zum Schutz der Natur – wie Gewässerpflege und Angelausflüge
  • Leihmaterial zur kostenfreien Nutzung bis zu 14 Tage
  • attraktive Vereinsveranstaltungen
  • Angelmarken anderer Bundesländern bequem online bestellen
  • als Mitglied unseres Vereins können Sie gegen einen geringen Mehrpreis (in der Regel 10 Euro pro Jahr) auch Verbandsgewässer anderer Bundesländer beangeln
  • 10.400 Hektar Angelgewässer in Sachsen (alle Gewässer unter angelatlas-sachsen.de)
  • 2.500 km beangelbare Fließgewässer (z. T. ist der Salmonidenschein notwendig)

Welche Kosten entstehen?

Der Gesamtbeitrag setzt sich aus dem Mitgliedsbeitrag für den Angelverein und der Angelberechtigung zusammen. Derzeit müssen Sie mit folgenden Kosten rechnen:

• Jahresbeitrag (10 Euro als Erwachsener / 5 Euro als Jugendlicher)
  • Angelberechtigung Sachsen (115 Euro als Erwachsener / 45 Euro als Jugendlicher)

Beim Eintritt in den Verein werden einmailg 110 Euro (50 Euro Jugend) als Aufnahmespende fällig. Diese Spende fließt der Vereinsarbeit zu.

Alle Beiträge und Gebühren werden jährlich durch die Mitgliederversammlung festgelegt und bestätigt.

In unserer Beitragsordnung finden Sie alle Tarife und Optionen sowie die Zahlungsbedingungen.

Antrag auf Mitgliedschaft

Wenn Sie bei uns Mitglied werden möchten, füllen Sie einfach unseren Onlineantrag aus.  Bitte scannen / fotografieren Sie vor dem Ausfüllen des Onlinevertrages Ihren Fischereischein, da Sie diesen im Antrag gleich mit übertragen können. Ohne gültigen Fischereischein ist keine Aufnahme bei uns möglich. Der Antrag wird in der Regel innerhalb von 14 Werktagen bearbeitet. Alle weiteren Infos bekommen Sie dann direkt von der Mitgliedsverwaltung.

Bitte informieren Sie sich am rechten Bildschirmrand, ob derzeit noch Mitglieder aufgenommen werden!

Status Neuaufnahme

Derzeit ist eine Aufnahme in unseren Verein nicht möglich, da wir die Kapazitätsgrenze erreicht haben.
Hinweis: Ab Februrar stehen auf Grund von Mitgliedskündigungen meist wieder Plätze zur Verfügung.