Der Verein

Geschrieben von Redaktion.

Willkommen bei den Angel- und Naturfreunden!

Wir freuen uns, dass Sie bei uns vorbei schauen. Aktive Angler, Naturschützer und auch solche, die es werden wollen, sind bei uns jederzeit herzlich willkommen. Wir haben eine Menge zu bieten: aktive Freizeitgestaltung, Angelevents, Workshops, Vereinsveranstaltungen, kostengünstiges Mietequipment und aktive Jugendarbeit. Wir engagieren uns besonders für:

- die Regulierung der Fischbestände, unter Beachtung der Arterhaltung und des Artenschutzes

- die Pflege verschiedener Gewässer im Großraum Dresden

- die Heranführung der Jugend an aktiven Naturschutz und Angelsport

-  Förderung des Angelsports im Einklang mit der Natur

Jeder der Lust und Freude an aktiver Freizeitgestaltung und Ausübung des Angelsports hat, kann bei uns eintreten. Wir sind ständig auf der Suche nach neuen aktiven Mitgliedern und freuen uns auch auf Kinder und Jugendliche. Die Jahresmitgliedschaft beträgt 20,00 EUR für Vollzahler und 10,00 EUR für Jugendliche bis 20 Jahre. Der Verein dient ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecken im Sinne der Gemeinnützigkeitsverordnung zur Förderung des Volkssports, der Erhaltung der Gewässer und sonstiger naturnaher Lebensräume und ist politisch sowie konfessionell neutral. Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Alle Inhaber von Vereinsämtern sind ehrenamtlich tätig. Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

 Vereinssteckbrief:

Gründungsjahr:  2010 
Mitglieder 12/2017:      245
Rechtsform: Gemeinnütziger, eingetragener Verein
Registergericht: Amtsgericht Dresden, VR 5329
Vorstand: Tim Söhner, Vorsitzender
  Robert Torge, Stellv. Vorsitzender
  Kay Aubrecht, Finanzvorstand
  Peter Meiczinger, GW & Veranstaltungen
  Steffen Habermann, Jugendwart
  Bodo Schulze, Jugendgruppenleiter
Anschrift: Zschoner Ring 2, 01723 Kesselsdorf
Sitz des Vereins: Landeshauptstadt Dresden

 

Unsere Verwaltung (Vorstand) arbeitet ehrenamtlich und wir betreiben keine Geschäftsstelle. Die Kommunikation erfolgt ausschließlich über eMail bzw. diese Homepage.

Der Dresdner Angel- und Naturfreunde e.V. ist Mitglied im Landesverband Sächsischer Angler e.V. (LVSA) und  Anglerverband Elbflorenz e.V. (AVE).

dachorganisationen