Wohnprojekt für Vögel & Igel

Wir bauen Vogel- und Igelhäuser

Projektvorstellung
"Wohnungen für Igel & Vögel"

Dieses Projekt haben wir 2015 mit zehn Vogelhäusern und zwei Igelhäusern gestartet. Seitdem wurden pro Jahr mindestens fünf Vogelhäuser gebaut und aufgegangen. Die Finanzierung dieses Projektes erfolgt überwiegend aus Spenden. Mittlerweile wurden über 30 Vogelhäuser und sechs Igelhäuser gebaut. Die Mindestspende (Materialeinsatz) beträgt 20 Euro für ein Vogelhaus und 40 Euro für ein Igelhaus.

jetzt spenden

Nisthilfen und Igelhäuser – Angler mal anders!

Wir bauen und installieren Vogel- und Igelhäuschen in den Uferzonen unweit unserer Angelplätze.

Unsere Vogel- und Igelhaus-Patinnen und -Paten haben das Projekt mit einer Startfinanzierung unterstützt. Der Materialwert für Vogelhäuschen in Höhe von 20 Euro und für ein Igelhaus in Höhe von 40 Euro konnte so bezahlt werden. Wir suchen für weitere Häuser jederzeit noch Spenderinnen und Spender. Interessenten können sich gern per Mail an den Vorstand wenden.

Die Häuser werden zum Teil durch unsere Jugendgruppe gebaut. Im Rahmen von Arbeitseinsätzen werden die Häuser mindestens einmal im Jahr gereinigt und begutachtet. Desweiteren erfolgt eine Dokumentation der Nutzung. Die Nisthilfen werden durchschnittlich zu 83 Prozent genutzt. In einigen Häusern haben sich auch Fledermäuse einquartiert.

Die Standorte der Vogelhäuschen sind unten in der Karte markiert. Die Hauptstandorte sind das Dresdner Ostragehege und der Gebergrund in der Nähe von Goppeln.

Weitere Häuser wurden in Loschwitz, Bühlau und in verschiedenen Kindertageseinrichtungen montiert.

Die ersten zehn Vogelhäuser und zwei Igelhäuser wurden im November 2015 installiert. Weitere 22 Vogelhäuser und Igelhäuser folgten in den Jahren 2017, 2018 und 2019.

Wenn Sie uns bei diesem Projekt unterstützen wollen, freuen wir uns über eine Spende!

Das sagt die Presse zum Projekt

Waldkäuze fühlen sich im Ostra-Gehge wohl

Standorte der Igel- und Vogelhäuser im Ostrapark Dresden

Im Bereich des Ostraparkes – in Nähe der Messe Dresden – ist unser größter Standplatz für Nisthilfen (Vogelhäuser). Außerdem konnten wir mit Spenden von Frau Moos (Igel-Apotheke, Dresden-Leuben) und Familie Hummel zwei Igelhäuser aufbauen.

Standorte der Igel- und Vogelhäuser im Gebergrund

Im Gebergrundtal (OT Goppeln) unweit von Dresden-Prohlis ist ein weiterer Standort unserer Nisthilfen und Igelhäuser.